Unbenanntes Dokument

Reich durch Fondssparen 

Vermögensaufbau mit einem Fondssparplan

Vermögen aufzubauen ist das primäre Ziel von allen Anlegern und Sparern. Egal aus welchem Grund man Geld spart und anlegt - sei es, um sich etwas bestimmtes leisten zu können, sei es für die Altersvorsorge oder nur um des Sparens Willen – nach Möglichkeit soll das Gesparte den maximalen Ertrag abwerfen.

Mit Sparbüchern und mäßig verzinsten Sparkonten wird der Weg zum großen Vermögen eher müßig werden. Ordentliche Renditen versprechen dagegen Anlagen aus dem Wertpapierbereich. Der Kauf von Aktien ist aber nicht jedermanns Sache. 'Zu spekulativ, zu unsicher', sagen die Skeptiker unter den konservativen Sparern.

Wer in Einzelwerte nicht investieren will oder sich das nicht zutraut, sollte sich einmal mit Aktienfonds befassen. Hier kann man in eine Reihe von Aktien investieren, ohne jede einzelne Aktie kaufen zu müssen. Verluste einer Aktie aus einem Fonds können so durch Gewinne einer anderen Aktie wieder ausgeglichen werden.

Das Risiko einer Investition in einen Aktienfonds ist dadurch zwar geringer als das einer Investition in einzelne Aktien. Gleichwohl sind auch bei Aktienfonds Kursverluste möglich. Bei Einmalanlagen wird das der Anleger auch stärker spüren, als bei einem Fondssparplan. Für den effektiven aber zugleich risikobewussten Vermögensaufbau eignen sich Fondssparpläne daher am besten.

Was man unter einem Fondssparplan versteht, wie er funktioniert und was beim Abschluss und bei der Besparung zu beachten ist, erfahren Sie in diesem Ratgeber.



Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen