Unbenanntes Dokument

54 Prozent Rendite mit deutschen Aktienfonds 

Besitzer von Aktienfonds konnten in den vergangenen zwölf Monaten beachtliche Wertzuwächse erzielen, wenn sie auf eine erfolgversprechende Durchmischung im Depot geachtet haben. Neben Aktienfonds Deutschland (54,4 Prozent Wertzuwachs) lieferten auf Einjahressicht auch europaweit (50,4 Prozent) und global ausgerichtete (42,8 Prozent) Produkte beachtliche Zuwächse. Das stellt der Bundesverband Investment und Asset Management (BVI) heraus.

Besonders Aktienfonds mit Schwerpunkt Osteuropa profitierten laut BVI von der Kursentwicklung des vergangenen Jahres. Diese Fonds erzielten in der vergangenen zwölf Monaten einen Zuwachs von durchschnittlich 118,1 Prozent. Dabei lag die Bandbreite zwischen 89,3 und 150,3 Prozent.

Rentenfonds mit Unternehmensanleihen bringen laut BVI Rendite

Ein Renditeplus im Depot brachten Anleger im vergangenen Jahr auch Rentenfonds mit Unternehmensanleihen. Diese Fonds legten nach Angaben des BVI um rund 25 Prozent zu. Eine ähnlich hohe Rendite erzielten weltweit anlegende Mischfonds, die zwischen Aktien und Anleihen variieren können. Die Mischfonds verbuchenten einen durchschnittlichen Zuwachs von 20 Prozent.

Kaum Zuwächse verzeichneten dagegen klassische Euro-Geldmarktfonds und offene Immobilienfonds. Für diese Geldanlage lag die Rendite in den vergangenen zwölf Monaten bei 1,5 bzw. 2 Prozent.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!