Unbenanntes Dokument

EZB kündigt weiteren Stresstest an 

Die Europäische Zentralbank kündigt einen neuen Stresstest für die europäischen Banken an. Laut Bankenaufsicht hat sich die Kapitalausstattung der Institute seit dem letzten Test verbessert.

Die Chefin der Bankenaufsicht der Europäischen Zentralbank, Danièle Nouy, kündigt gegenüber der Welt am Sonntag für das kommenden Jahr einen weiteren Stresstest an. Die EZB will so erneut prüfen, wie Banken durch die nächste Wirtschaftskrise kommen würden.

Der letzte Test war im Herbst 2014. Die Münchener Hypothekenbank hatte dabei die Prüfung als einziges deutsches Institut nicht bestanden. Seit dem letzten Test habe sich laut Europäischer Bankenaufsichtsbehörde die Kapitalausstattung der Banken wesentlich gebessert.

Unter der Obhut der EZB überwacht die Bankenaufsicht die wichtigsten Banken in 19 Ländern der Europäischen Union. Insgesamt werden 130 Geldhäuser untersucht.

Foto: © Joerg Trampert/pixelio

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!