Unbenanntes Dokument

Sparda-Bank West wächst weiter 

Die Sparda-Bank West steigerte ihre Bilanzsumme in 2015 auf 8,6 Milliarden Euro. Ihr Vorsteuer-Ergebnis konnte die Genossenschaftsbank um 1,2 Millionen Euro auf 55,6 Millionen Euro steigern, was einem leichten Plus von 2,1 Prozent entspricht. Der Jahresüberschuss brach jedoch um 36,4 Prozent auf 11,6 Millionen Euro ein. Das teilte die Sparda-Bank West in Düsseldorf mit.

Auf dem heiß umkämpften Finanzmarkt schaffte es die Sparda-Bank West ebenfalls im vergangenen Jahr neue Mitglieder und Kunden für sich zu gewinnen. Damit ist die Gesamtzahl der Kunden auf 638.202 (+ 1,4 Prozent) und die der Mitglieder auf 481.776 (+ 2,0 Prozent) gestiegen. Gespannt darf man sein, ob sie dieses Niveau halten kann. Denn Anfang Januar 2016 gab die Bank bekannt, ab April eine Jahresgebühr von zehn Euro für die EC-Karte erheben zu wollen – was ein bislang einmaliges Vorgehen in der Bankenbranche wäre.

Was die Sparda-Bank West mit ihren mehr als 70 Filialen und Immobilien-Finanz-Centern in Nordrhein-Westfalen stark macht, ist das Geschäft mit der Baufinanzierung. Das genossenschaftliche Institut profitiert seit Jahren vom Immobilienboom. "Unsere Kunden und Mitglieder setzen in der andauernden Niedrigzinsphase weiter verstärkt auf Substanzwerte", nennt Sparda-Bank West-Chef Manfred Stevermann einen der Gründe für die positive Entwicklung bei der Baufinanzierung. In diesem Bereich machte die Bank 2015 neue Kreditzusagen von 631 Millionen Euro, das sind fast 22 Prozent mehr als im Vorjahr.

Damit konnte die Genossenschaftsbank ihr Baufinanzierungsvolumen insgesamt auf 4,37 Milliarden Euro steigern. "Wir haben unsere Position als einer der wichtigsten Anbieter von Hypothekendarlehen in NRW weiter gefestigt", so Stevermann. Schlechter läuft es bei den persönlichen Krediten. Da stagniert das Neugeschäft. Der Bestand ging im vergangenen Geschäftsjahr um 19 Millionen Euro auf 130 Millionen Euro zurück.

Für 2016 fühlt sich der Bankenvorstand mit der Sparda-Bank West gut aufgestellt und will auf dem "soliden Ergebnis" weiter aufbauen.

Foto: obs/Sparda-Bank West eG/Falco Peters/Oli Bellendir

 

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!