Online-Shopping: Infopflichten und Datensicherheit 

Informationspflichten

Betrügereien im Internet werden vor allem durch die Anonymität des WorldWideWeb begünstigt. Vergewissern Sie sich deshalb, mit wem Sie es zu tun haben. Jeder Websitebetreiber ist verpflichtet, ein Impressum auf seiner Seite verfügbar zu machen. Dieses sollte einfach zu finden sein. Bei seriösen Shops finden Sie einen Link zum Impressum bereits auf der Startseite, meist am Ende der Seite zusammen mit einem Link zu den Kontaktdaten.

Im Impressum sollte in jedem Fall der Betreiber des Shops mit Namen bzw. Firma, Anschrift und einer Kontaktmöglichkeit (idealerweise eine Telefonnummer) aufgeführt sein. Gesetzliche Vorschriften zwingen den Betreiber darüber hinaus, eine Steuernummer und Einzelheiten zum Handelsregistereintrag anzugeben. Neben der Impressumspflicht gibt es noch weitere Informationspflichten, denen seriöse Shopbetreiber nachkommen. So müssen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) jedem Besucher zugänglich gemacht werden.

Datensicherheit

Darüber hinaus finden Sie bei guten Onlineshops eine detaillierte Datenschutzerklärung. Hier erfährt der Nutzer, welche Daten von ihm erhoben und wie diese gespeichert und verwendet werden. Neben der Datenspeicherung und –verwendung ist es auch wichtig, wie die Daten an den Shop übertragen werden. Immerhin werden so sensible Angaben wie Name, Anschrift, E-Mail Adresse, Bankverbindung oder Kreditkartendaten per Internet übertragen.

Damit insbesondere letztere gegen Missbrauch gesichert sind, sollten die Daten mittels einer gesicherten Verbindung übertragen werden. Hierbei werden die Daten verschlüsselt und sind so vor dem Zugriff Dritter während der Übertragung geschützt.

Derzeitiger Standard ist eine SSL-Verschlüsselung. Ob der Onlineshop eine solche benutzt, erkennen Sie daran, dass die Internetadresse mit einem https:// beginnt. Bei ungesicherten Verbindungen beginnt die Adresse nur mit http://. Zusätzlich sind extra gesicherte Verbindungen an einem kleinen Schloss zu erkennen, dass im Browser dargestellt wird.

Wenn es geschlossen ist, ist die Verbindung sicher, ein geöffnetes Schloss zeigt eine nicht extra gesicherte Verbindung an. Moderne Browser kennzeichnen sichere Internetverbindungen außerdem farblich in der Adresszeile. Die https://-Verbindung braucht jedoch nur in den Bereichen bestehen, in denen Daten übertragen werden (Datenerfassung, Bestellvorgang etc.). Nicht jeder Shop, der seinen Angebotsbereich nicht extra verschlüsselt, ist automatisch unseriös.

 

 

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen