Commerzbank glaubt an ihre Filialen 

Gegen den allgemeinen Trend hält die Commerzbank weiter an ihren Filialen fest. Wie das Handelsblatt berichtet, wird es auch in den nächsten fünf Jahren bei 1.100 Filialen bleiben.

Im Rahmen der Strategie 2020 will die Commerzbank ihre 1100 Filialen auch künftig weiter betreiben. "Schließen ist keine Wachstumsstrategie", sagte laut Handelsblatt Bereichsvorstand Michael Mandel am Donnerstag in Frankfurt. Die Bank werde sich stattdessen von einer Filialbank zu einer Multikanalbank weiterentwickeln.

Mit ihrer Strategie unterscheidet sich die Commerzbank deutlich von ihren Konkurrenten Deutsche Bank und HypoVereinsbank. Nach Zahlen des Handelsblatts hat die HypoVereinsbank innerhalb eines Jahres 240 von 580 Standorten geschlossen, die Deutsche Bank will jede dritte Filiale dichtmachen.

Für die Commerzbank ergibt sich daraus auch die Chance, mit ihren Filialen an Attraktivität bei den Kunden zu gewinnen. Laut Mandel möchte die Bank dort künftig den Schwerpunkt auf Baufinanzierung und größere Geldanlagen legen – die persönliche Beratung ist demnach gerade in diesen Bereichen gefragt bei den Kunden.

Foto: © Commerzbank

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen