Europäische Banken im Stresstest 

Die Europäische Bankenaufsicht (EBA) veröffentlichte das Ergebnis des Stresstests, in dem 51 Banken geprüft wurden, die 71% von Europas gesamter Bankaktiva darstellen. Die Situation rund um die Banken habe sich verbessert, so tönte es von EZB und EBA. Was steckt dahinter?

Allgemein gute Ergebnisse?
Im Stresstest 2016 wurde in verschiedenen Szenarien der Entwicklung der Banken - auch unter dem Gesichtspunkt des Brexit - untersucht. Im Vergleich zum 2014er Test wurde eine Verbesserung gegenüber der meisten Kreditinstitute festgestellt. Als Maßgabe fand neben den üblichen Kreditgeschäften und der Wertung "fauliger Anleihen" erstmals auch der Risikofaktor Mitarbeiter Einzug in den Test. Die Ergebnisse sollen genutzt werden, um bankenspezifische Kapitalquoten festzulegen, also Banken für ihr Risikoverhalten zu belohnen oder abzustrafen. Schon kurz nach Erscheinung der Ergebnisse gab es Kritik an den Maßstäben und an den Ergebnissen selbst.

Stresstest in der Kritik
Fabio de Masi, Europaabgeordneter de Linken, wertete gegenüber dem Deutschlandfunk den Stresstest als "Fiebermessen unter Zombies". Zu der drastischen Einschätzung kam er aufgrund der Rahmenbedingungen des Tests. Die EBA ginge von einem überdimensionierten Wertzuwachs, in Form von zu hohen Zinsen aus, wegen welchen die Banken eine auf drei Jahre schöngerechnete Bilanz erhielten.

Ein näherer Blick auf eine der größten deutschen Banken und deren Abschneiden, stellt fest, dass an dieser Einschätzung etwas dran sein könnte, so Schnitt die Deutsche Bank, welche in den letzten beiden Jahren immer schlechtere Zahlen schrieb, im 2016er Test besser ab, als 2014. Welchen Sinn sich die Bankenaufsicht mit dem Vorhaben verspreche, ist fraglich, schließlich ist die Glaubwürdigkeit Europäischer Kreditinstitute schon jetzt umstritten.

Wichtige Fragen, z. B. wie sich gestresste Banken fauliger Papiere entledigen könnten, um sich und mit ihnen vernetzten Banken langfristig zu retten und warum das Geschäft rund um Spekulationen auf dem Rücken der Sparer ausgetragen werden muss, wird im Stresstest nicht behandelt.

 

 

 

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen