Verbraucher- schutz: Volksbank Chemnitz abgemahnt 

Die Verbraucherzentrale Sachsen mahnte die Volksbank Chemnitz ab. Das Kreditinstitut verweigerte einer Kundin die Umwandlung ihres Girokontos in ein P-Konto.

In dem Fall wollte eine Kundin der Volksbank Chemnitz ihr Girokonto in ein P-Konto um­wandeln. Dies verweigerte jedoch das Kredit­institut. Zudem kündigte die Bank noch das Konto und verlangte von der Frau zudem ein Entgelt von 100 Euro.

Die Frau wendete sich an die Verbraucherzentrale Sachsen. Diese mahnte die Volksbank Chemnitz erfolgreich wegen Rechtsbruch als auch wegen unzulässigem Bankenentgelts ab. Das Kreditinstitut gab nämlich die geforderte Unterlassungserklärung fristgerecht bei den Verbraucher­schützern ab. Zudem teilte die Bank der ehemaligen Kundin mit, dass es auf die geforderten 100 Euro verzichtet.

Rechtswidriges Verhalten


"Das geht gar nicht", sagt die Finanzexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen, Andrea Heyer. "Es ist gut, dass sich die Betroffene aus Aue vor Ort beschwerdeführend an die Verbraucherzentrale Sachsen gewandt hat. Sollte das Institut gegen seine Erklärung verstoßen und nochmals in der beschriebenen rechtswidrigen Weise vorgehen, kann und wird die Verbraucherzentrale Sachsen eine Vertragsstrafe einfordern."

Immer wieder häufen sich die Beschwerdefälle von Bankkunden bei den Verbraucherzentralen, sei es bei Kreditbearbeitungsgebühren oder  fehlerhaften Belehrungen.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen