WikiLeaks: Spenden per Kreditkarte wieder möglich 

Die Enthüllungsplattform WikiLeaks nimmt wieder Spenden per VISA- und MasterCard-Kreditkarte an. Dies berichtet das Unternehmen DataCell, welches den Spendentransfer organisiert.

Seit dem 7. Dezember blockierten VISA und MasterCard den Zahlungsverkehr an WikiLeaks. Mastercard begründete diese Sperre damit, dass durch WikiLeaks illegale Handlungen veranlasst oder unterstützt werden. Mit der Übermittlung von Spenden verstoße man daher gegen die eigenen Geschäftsbedingungen. DataCell will in Dänemark vor Gericht zu ziehen. Man wolle die Verluste der letzten sieben Monate erstattet bekommen.

DataCell will vor Gericht ziehen

Schon nach der Sperre der Spendenkonten hatte DataCell rechtliche Schritte bei der EU-Kommission eingeleitet. Man warf Visa und Mastercard vor, sie hätten sich abgesprochen, ihre Marktmacht zu nutzen um die Arbeit von Wikileaks zu blockieren. Der DataCell-Geschäftsführer Andreas Fink begrüßt, dass Spenden wieder möglich sind. Auf der eigenen Website wertet man dieses als Entgegenkommen seitens der Kreditkartenkonzerne.

VISA gegen WikiLeaks geht weiter

WikiLeaks warnt im Internet indes, man wisse nicht, wie lange Spenden per Kreditkarte möglich sein werden. Das Portal erklärt, VISA habe bereits angedroht den neuen Zahlungsweg zu schließen.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen