Deutsche zahlen Kredite gewissenhaft zurück 

Die Deutschen zahlen ihre Kredite gewissenhafter zurück als noch im Vorjahr. Wie die SCHUFA mitteilt, wurden im dritten Quartal 2010 rund 12 Prozent weniger Ratenkredite als im Vorjahresquartal und sieben Prozent weniger als im zweiten Quartal 2010 nicht zurückgezahlt. So wenige Kredite sind zuletzt Ende 2008 ausgefallen.

Auch wenn weniger Kredite ausgefallen sind, stieg die Anzahl der Verbraucherinsolvenzen dennoch. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes haben im ersten Halbjahr 2010 53.864 Personen eine Verbraucherinsolvenz beantragt. Das sind 11,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

2009 nahmen die Deutschen besonders viele Kredite auf

Im vergangenen Jahr haben die Deutschen besonders viele Konsumentenkredite aufgenommen. Damit finanzierten sie Autos, Elektronik- und Einrichtungsgüter. Bislang sieht die Schufa einen positiven Trend bei der Rückzahlung. 2009 zahlten weniger als drei von 100 ihren Konsumentenkredit nicht zurück (2,4 Prozent). In den ersten drei Quartalen 2010 sanken die Kreditausfälle weiter.

"Trotz der hohen Zunahme an Krediten im letzten Jahr kam es zu einem erfreulichen Rückgang an Kreditausfällen. Der Grund für die zuverlässige Ratenzahlung der Kreditnehmer ist zum einen der robuste deutsche Arbeitsmarkt", meint der Vorstandsvorsitzende der SCHUFA, Michael Freytag.

Top Empfehlungen Ratenkredit

Santander Consumer Bank AG

Geb. Sollzinssatz ab 3,99% p.a.
eff.Zins 3,91% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 5,9 % Sollzins geb. p.a./5,19 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot

ING-DiBa AG

Geb. Sollzinssatz 3,92% p.a.
eff.Zins 3,99% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 3,92 % Sollzins geb. p.a./3,99 % eff. Zins p.a

MEINUNGEN
Zum Angebot

Targobank

Geb. Sollzinssatz ab 2,91% p.a.
eff.Zins 2,95% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 8,17 % Sollzins geb. p.a./8,49 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot