Studie: Miete macht arm 

Eine neue Studie der Stiftung Bertelsmann belegt, dass einkommensschwache Familien unter dem Hartz IV Niveau leben. Als Grund nennt die Studie hohe Mietkosten.

Viele einkommensschwache Familien rutschen wegen hoher Mietkosten finanziell unterhalb des Hartz IV Niveaus. Dies trifft laut der Studie auf Familien in 60 der 100 größten Städte in Deutschland zu. Die Berechnungsgrundlage der Studie war eine vierköpfige Familie mit weniger als 60 Prozent des regionalen Durchschnittseinkommens. Zudem mussten die Familien ein Kind im Alter bis zu sieben Jahren sowie ein weiteres zwischen sieben und 14 Jahren haben.

Eine Familie will laut der Studie im bundesweiten Durchschnitt höchstens 30 Prozent des Einkommens für die Miete ausgeben. Dies ist jedoch nicht immer möglich. In Städten wie München, Frankfurt am Main, Freiburg oder Jena käme nur ein Prozent der Wohnungsangebote bei diesen Preisvor­stellungen in Frage. Dagegen passen in Städten wie Zwickau oder Hildesheim mehr als 40 Prozent der Wohnungsangebote mit diesen Preisvorstellungen überein.

Wohnkosten schwanken enorm

Durch die unterschiedlichen Mietpreisspiegel der Städte, schwanken die Wohnkosten laut der Studie bundesweit erheblich. Um die Modell­rechnungen durchzuführen, nutzte Bertelsmann Daten des amtlichen Mikrozensus 2011 sowie Wohnkosten aus einer Datenbank für Preise von Immobilienangeboten.

Top Empfehlungen Ratenkredit

Santander Consumer Bank AG

Geb. Sollzinssatz ab 3,99% p.a.
eff.Zins 3,91% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 5,9 % Sollzins geb. p.a./5,19 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot

ING-DiBa AG

Geb. Sollzinssatz 3,92% p.a.
eff.Zins 3,99% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 3,92 % Sollzins geb. p.a./3,99 % eff. Zins p.a

MEINUNGEN
Zum Angebot

Targobank

Geb. Sollzinssatz ab 2,91% p.a.
eff.Zins 2,95% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 8,17 % Sollzins geb. p.a./8,49 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot