Konz Steuer Software 

Konz Steuer Software

Als gesetzeskonformen Tippgeber kennt man den Konz schon länger. Seine "1000 ganz legalen Steuertricks" in Buchform nutzen viele Steuerzahler für die Optimierung ihrer Zahlungen an das Finanzamt. Daneben gibt es aber auch eine Software für die Steuererklärung von Konz. Für die Steuererklärung 2007 wurde das Paket komplett überarbeitet und das war auch nötig. Die Konz-Steuersoftware hat deutlich an Benutzerfreundlichkeit gewonnen.

Im Lieferumfang befindet sich nicht nur die Software selbst sondern auch noch ein Benutzerhandbuch und ein Exemplar der bereits erwähnten "1000 ganz legalen Steuertricks"; schon mal die erste Ersparnis von rund zehn Euro, die sonst für die Tippsammlung zu zahlen sind.

Die Installation geht schnell und problemlos. Die "Steuerzentrale" bietet dem Nutzer neben der eigenhändigen Erstellung der Steuererklärung auch die Möglichkeit, Expertenrat einzuholen oder die Steuererklärung innerhalb von 48 Stunden von einem Steuerberater erstellen zu lassen. Diese beiden Optionen sind allerdings kostenpflichtig.

Wie auch bei den meisten anderen Programmen ist der Bildschirm in drei Bereiche unterteilt. Im mittleren Bereich, dem am meisten Platz eingeräumt wird, werden Eingaben vorgenommen; rechts und links finden sich Navigation und Platz für Erklärungen zum gerade zu bearbeitenden Punkt.



Während KonzTV und die Konz Audio-Tipps, die ebenfalls auf der CD enthalten sind, auf multimediales Infotainment setzen, verzichtet die Steuererklärungssoftware auf derartige Features. Dennoch werden alle wichtigen Infos in einem Interview verständlich abgefragt. Wahlweise können Fortgeschrittene auch in den Formularmodus wechseln und auf das Interview verzichten.

Das Programm bringt sich per Update auch auf den neuesten steuerlichen Stand. Etwas irritierend ist, dass Konz den Updateprozess erst nach der Eingabe der Daten durchführt. Positiv fällt auf, dass die Herausgeber an Menschen mit fehlender oder langsamer Internetverbindung bzw. Misstrauen gegenüber dem Online-Datenverkehr gedacht haben. Eine CD mit den aktuellen Updates kann nämlich auch per Post gegen eine Gebühr von 2,75 Euro geordert werden. Die Ausgabe der Steuererklärung erfolgt wahlweise in Papier- oder in elektronischer Form (Abgabe per ELSTER).

Fazit

Die Ausstattung der Konz Steuersoftware ist ordentlich und mit der Überarbeitung auch viel benutzerfreundlicher und übersichtlicher geworden. Auch wenn die Konkurrenten aus den Häusern Buhl und Lexware noch einen Vorsprung in dieser Hinsicht haben, so lässt sich doch sagen, dass Konz deutlich aufgeholt hat. Für den Preis von 19,95 Euro wird man schwerlich etwas Besseres finden.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen