Fast jedes 6. Kind unter 15 Jahren lebt von Hartz IV 

Fast jedes sechste Kind unter 15 Jahren lebt von Hartz IV. Wie die "Saarbrücker Zeitung" unter Berufung auf die Bundesagentur für Arbeit berichtet, leben 15,8 Prozent der Kinder in ärmlichen Verhältnissen. Das sind rund 1,74 Millionen Kinder in Deutschland.

Besonders viele Kinder leben in Berlin in Armut. Mehr als jedes dritte Kind lebt dort in einem Hartz-IV-Haushalt (36,2 Prozent). Über dem bundesweiten Durchschnitt liegen neben allen ostdeutschen Bundesländern (27,1 Prozent) auch Bremen (30,7 %), Hamburg (23,1 %), Nordrhein-Westfalen (17,7 %) und das Saarland (16,3 %). Am wenigsten verbreitet sei die Armut laut Bericht in Bayern und Baden-Württemberg. Dort liegen die Quoten bei 7,6 bzw. 8,8 %.

Obwohl das Problem seit Jahren bekannt sei, wird nicht gehandelt, sagte die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, Sabine Zimmermann, der Zeitung. "Die Leistungen für Kinder in Hartz-IV-Familien müssen generell eigenständig definiert und neu berechnet werden", verlangte Zimmermann.