Steuersoftware 2009 

Steuersoftware 2009Die Steuererklärung ist der einfachste Weg, sich Geld vom Staat zurückzuholen. Für die Mehrzahl der Steuerzahler ergibt die Steuererklärung nämlich eine Rückzahlung. Im Schnitt 1.000,- Euro sollen es sein, die vom Finanzamt auf das Girokonto überwiesen werden. All jene, die verpflichtet sind eine Steuererklärung abzugeben, müssen das bis zum 31. Mai eines jeden Jahres tun. Da dieses Datum 2009 auf einen Sonntag fällt und der 1. Juni 2009 ein Feiertag (Pfingstmontag) ist, muss die Steuererklärung 2008 erst am 2. Juni 2009 beim Finanzamt sein.

Wer ist zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet?

Eine Steuererklärung muss bei folgenden Konstellationen abgegeben werden:

  • Neben dem Gehalt werden noch Einkünfte erzielt, die 410 Euro übersteigen und die nicht versteuert wurden. Hierzu zählen auch Einkünfte und (Lohnersatz-)Leistungen, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen (z.B. Elterngeld).
  • Auf der Lohnsteuerkarte 2008 wurden Freibeträge eingetragen (ausgenommen Pauschbeträge für Behinderte oder Hinterbliebene).
  • Das Einkommen wurde nach Steuerklasse V oder VI besteuert.
  • Der Steuerpflichtige war sowohl rentenversicherungspflichtig als auch rentenversicherungsfrei beschäftigt.
  • Es wurde von mehreren Arbeitgebern unversteuerter Arbeitslohn gezahlt.
  • Der Arbeitgeber hat Abfindungen oder Zuwendungen gezahlt, die nach der Füntftelregelung besteuert wurden.
  • Der Steuerpflichtige wurde in 2008 geschieden und der frühere Partner hat in 2008 wieder geheiratet.
  • Der Steuerpflichtige ist kein Arbeitnehmer und hat nach Abzug von Werbungskosten bzw. Betriebsausgaben mehr als 7.664,- Euro an Einnahmen erzielt.


Die Steuererklärung kann zum einen direkt mit den offiziellen Steuerformularen gemacht werden. Allerdings sollte man sich hier schon einigermaßen mit der Materie "Steuern" auskennen, da oft Zweifelsfragen auftauchen, was an welcher Stelle einzutragen ist. Leichter macht es einem da ein Steuerprogramm, eine spezielle Software für die Steuererklärung. Hier wird nicht nur automatisch alles an der richtigen Stelle eingetragen. Darüber hinaus gibt es noch Tipps & Tricks, wie man bei der Steuererklärung einige Euro mehr rausholt.

Wie auch schon im vergangenen Jahr stellen wir Ihnen an dieser Stelle eine Auswahl an Steuerprogrammen vor und sagen Ihnen, wie geeignet und benutzerfreundlich die Programme für die Steuererklärung 2008 sind.

Finanzkrise: Steuersoftware für maximal 20,- Euro

Da viele Steuerzahler in Zeiten der Wirtschaft- und Finanzkrise jeden Cent zweimal umdrehen müssen, haben wir uns in diesem Jahr auf günstige Software bis maximal 20,- Euro konzentriert.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen