Lexikon

Tarifvariantenwechsel

Da die verschiedenen Bausparkassen alle unterschiedliche Tarife für ihre Bausparverträge anbieten, besteht auch meist die Möglichkeit, zwischen einzelnen Tarifen zu wechseln. Die einzelnen Tarife unterscheiden sich vor allem im Guthabenzins, dem Darlehenszins, dem Mindestsparguthaben und dem Bewertungsfaktor. Ein Tarifvariantenwechsel kann dann für den Bausparer sinnvoll sein, wenn er ursprünglich mit dem Bausparvertrag „nur“ Sparen möchte und nicht den Zweck verfolgte, tatsächlich damit ein Bauvorhaben zu verwirklichen. In diesem Fall hat er einen Tarif gewählt mit einem hohen Guthabenzins und einem eventuell hohen Darlehenszins, da er ja auf die Zuteilung des Darlehens verzichten wollte. Entschließt er sich nun doch, den Bausparvertrag für den Kauf oder den Bau einer Immobilie zu verwenden, dann ist es sinnvoll in einen Tarif zu wechseln, der einen niedrigeren Darlehenszins nach der Auszahlung des Darlehens verspricht. Auch ist ein Wechsel des Tarifes dann sinnvoll, wenn ein Bausparer durch den Wechsel eine schnellere Zuteilung seines Bauspardarlehens erreichen kann.