Ratgeber: Was tun bei Doppelversicherung? 

Wenn das letzte Konfetti gefallen ist, werden frisch gebackene Paare, die eine Ehe oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingegangen sind, ihre Habseligkeiten durchsehen. Wenn zwei Haushalte zusammengehen, dann drängen sich oft nicht nur Waschmaschine, Fernseher und Zuckerdose in  doppelter Ausführung im gemeinsamen Heim.

Oft hat man nach dem Ja-Wort private Haftpflichtversicherung, Rechtsschutzversicherung oder Hausratversicherung doppelt. Diese Doppelversicherungen gilt es, zu beseitigen. Eine Doppelversicherung liegt dann vor, wenn das gleiche Risiko durch verschiedene Versicherungsverträge abgedeckt ist. In der aktuellen Fassung des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) heißt der Tatbestand nun etwas allgemeiner "Mehrfachversicherung".

Die Mehrfachversicherung ist nicht nur teuer für den Kunden. Sie macht auch im Schadensfall das Leben schwer. Die Versicherungen müssten sich den Schaden teilen. Sehr kompliziert! Deshalb raten nicht nur Verbraucherschützer wie der "Bund der Versicherten" (BdV), sondern auch die Versicherungswirtschaft dazu, Mehrfachversicherungen schnellstens zu beenden und jedes Risiko nur noch über einen Vertrag abzusichern.

Eine Doppelversicherung kann aus drei Gründen entstehen:

  • Zwei Menschen gründen einen gemeinsamen Hausstand als Ehepaar oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.
  • Der Versicherungsnehmer hat ein Risiko doppelt versichert, weil er sich nicht bewusst war, dass er bereits einen entsprechenden Vertrag besitzt.
  • Der Versicherungsnehmer hat absichtlich in böser Absicht ein Risiko doppelt versichert.

Klammern wir den letzten Fall einmal aus. Dann bleiben immer noch zwei Lebenslagen, durch die der Versicherungskunde unversehens in eine Doppelversicherung gerät: Liebe oder Unwissenheit.



Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen