Elementarschäden: VZ fordert Pflicht 

Die Verbraucherzentrale Sachsen will dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz eine Petition vorlegen. Dabei geht es um eine gesetzliche Versicherungspflicht für Elementarschäden.

Die Verbraucherzentrale Sachsen verfasste eine Petition. Diese fordert eine Versicherungspflicht für Eigentümer von Gebäuden gegen Elementarschäden. Nach Angaben der Verbraucherschützer soll es bereits eine Unterstützergruppe verschiedener Mitglieder alle Bundestagsfraktionen geben. "Die Verbraucherzentrale Sachsen, die sich auch seit vielen Jahren für eine Versicherungspflicht gegen Elementarschäden einsetzt, fordert von der Politik, diesen Bürgerwillen ernst zu nehmen", sagt Versicherungsexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen, Andrea Heyer.

Die Initiative für die Petition ging laut der Verbraucherzentrale (VZ) von den Bürgern aus. Dies sei laut der Zentrale anders als es die Versicherungswirtschaft darstelle. Dort heißt es laut der VZ würde eine solche Pflicht auf Ablehnung in der Bevölkerung stoßen. "Gleiches haben die Verbraucherzentralen in vielen persönlichen Beratungsgesprächen wie auch in Umfragen festgestellt", erklärt Heyer. "Die Menschen wissen, dass Versicherungen eigentlich dazu da sind, Existenzrisiken abzusichern."

Grund für eine Versicherungspflicht sei vor allem, dass Verbraucher nicht ausreichend gegen Naturgefahren versichert sind. Zudem erhalten Betroffene aus Hochwassergebieten oftmals kein Angebot oder nur überteuerte. Dies sei aus eine Umfrage der VZ, welche Dezember 2013 veröffentlicht wurde, bestätigt worden. Nach Meinung der Verbraucherzentrale könne dieses Problem nur durch eine gesetzliche Versicherungspflicht gelöst werden.

Foto: © Rolf Siwula / pixelio.de

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen