Pflegestatus per App 

Ein Pflegedienst aus Köln startet derzeit ein Pilotprojekt. Laut der Krankenkasse BKK vor Ort sollen zukünftig Angehörige über den Gesundheitsstatus eines Patienten mittels einer App informiert werden.

Die neue App soll vor allem eines: den Angehörigen eines Pflegebedürftigen als auch der Arzt den aktuellen Gesundheitszustand des Patienten übermitteln. Mitarbeiter der mobilen Pflege vor Ort können Werte, wie etwa den Blutzuckerspiegel oder auch Insulininjektionen über eine gesicherte Verbindung an das zentrale Servicecenter übermitteln. Kommt es zu Unstimmigkeiten, bekommen der Arzt als auch die Angehörigen diese übermittelt.

"Egal wie weit man von zu Hause entfernt ist, durch die App wird man in Echtzeit über den aktuellen Stand der Pflege und des Gesundheitszustandes des Angehörigen informiert“, sagt Niederlassungsleiterin des Pflegedienstes, Melanie Monecke. Weiterhin kann der Pflegestatus genauer dokumentiert werden und die Angehörigen sind direkt informiert.

Um die App zu nutzen, muss der Betroffene seine Einwilligung geben. Die Daten seien zudem verschlüsselt, so dass kein Dritter mitlesen kann. Derzeit befindet sich das Projekt in der Pilotphase. Laut dem Pflegedienst soll in dieser Zeit das System fortlaufend ausgebaut werden. "Alle Beteiligten, die die App nutzen, sind begeistert und berichten uns davon, dass sie seitdem wesentlich beruhigter sind, wenn sie beispielsweise arbeiten", erklärt Monecke weiter.

Foto: © Rainer Sturm/pixelio.de

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen