Riester-Rente: Verbraucherschützer gegen Allianz 

Verbraucherschützer werfen dem Versiche­rungs­konzern Allianz vor, er benachteilige bei der Riester-Rente ärmere, ältere und kinderreiche Kunden. Zwei Verbände haben Allianz abgemahnt.

Der Bund der Versicherten und die Verbraucherzentrale Hamburg drohen dem Versicherer Allianz mit rechtlichen Schritten. In einer Pressemitteilung dazu erklärt der Bund der Versicherten (BdV), die Allianz benachteilige bei der Riester-Rente ärmere, ältere und kinderreiche Sparer.

Kostenüberschüsse nicht für Kleinsparer

Hintergrund sind die sogenannten Kostenüberschüsse, die das Unternehmen regelmäßig erwirtschaftet und an denen die Kunden zu beteiligen sind. Sie entstehen dadurch, dass der Versicherer erst einmal überhöhte Kosten einkalkuliert, diese dann aber nicht vollständig verbraucht.

Bei dem Allianz-Angebot werden aber nur diejenigen an diesen Überschüssen beteiligt, die aus ihren sogenannten Eigenbeiträgen eine Mindestsparsumme von 40.000 Euro erreichen. Ältere, Kinderreiche oder Geringverdiener erreichten diese Schwelle aber nur schwer, teilt der BdV mit.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen