Versicherer zahlten 2,1 Millarden Euro aus 

Der Wintersturm Niklas richtete in Deutschland dieses Jahr Schäden in Höhe von rund 750 Millionen Euro an. Insgesamt zahlten die Versicherer für Schäden durch Naturgefahren in 2015 rund 2,1 Milliarden Euro, teilt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit.

"Das Jahr 2015 zeigt wieder einmal eindrucksvoll, dass ein einziger Sturm gut ein Drittel der Schäden verursachen kann", sagt GDV-Chef Alexander Erdland bei der Vorstellung der Jahresbilanz in Berlin.

Besonders die Tornados hatten es dieses Jahr deutschlandweit in sich. So beschädigte beispielsweise im Mai ein Tornado über 100 Häuser im Dorf Bützow in Mecklenburg-Vorpommern. Viele davon blieben unbewohnbar.

"Vor diesem Hintergrund setzen wir uns weiterhin für eine verstärkte Aufklärung, zielgerichtete Präventionsmaßnahmen und individuellen Versicherungsschutz ein", so Erdland. In vielen Bundesländern gebe es bereits Informationskampagnen.

Foto:©chocolate01/Pixelio

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen