Vorsicht vor Betrugsmaschen: falsche Gewinnversprechen 

Betrugsversuche per Telefon oder Internet nehmen immer weiter zu. Dabei werden die Maschen der Betrüger einerseits immer ausgefeilter, andererseits werden auch immer wieder bereits bekannte Tricks hervorgeholt und neu verpackt. In den letzten Wochen kommt es nach Beobachtung einiger unserer User vermehrt zu Anrufen, bei denen mit falschen Gewinnversprechen gelockt wird, um an Bankdaten heranzukommen. 

 

Die Masche funktioniert so: der Betroffene erhält einen Anruf, bei dem ihm mitgeteilt wird, dass er an einem Gewinnspiel teilgenommen hat und unter den Gewinnern ist. Um den Gewinn auszahlen zu können, benötigt der Anrufer persönliche Daten wie Adresse, Geburtsdatum und Bankverbindung des Gewinners. Wer seine Daten angegeben hat, bekommt am Ende die Information, dass für die Gewinnauszahlung noch ein Zeitungsabo abgeschlossen werden muss. Da man nun seine Daten bereits angegeben hat, hilft auch die Ablehnung dieses Abos nicht mehr. 

Da uns einige Nutzer die Telefonnummer angeben konnten, von der der Anruf kam, haben wir einen Fall recherchiert: Telefonnummer 07115449081

Wählt man die angegebene Rufnummer ( 07115449081), meldet sich die Kundenbetreuung der Metrogroup. Auf Nachfrage bei der METRO erklärte uns deren Pressesprecherin, dass die Rufnummer zwar zum Unternehmen gehört, die METRO Gruppe aber keine Werbeaktionen durchführt, bei denen Kunden zu Zeitungsabos überredet werden sollen. Zudem gehörten Privatkunden gar nicht zur Zielgruppe der METRO.

Offensichtlich handelt sich in diesem Fall um einen Rufnummernmissbrauch, sog. Call ID Spoofing, bei dem den Angerufenen anstatt der Originalrufnummer eine vorgetäuschte Telefonnummer angezeigt wird.

Wer einen solchen Anruf erhält, sollte Folgendes bedenken: kein seriöses Unternehmen würde auf diese Art persönliche Daten und Bankverbindungen von Ihnen abfragen. Das gleiche gilt übrigens für E-Mails oder ungesicherte Webseiten. Hat man seine Daten bereits abgegeben, sollte man die Post abwarten und gesendete Verträge umgehend widerrufen. Zusätzlich ist eine genau Prüfung der Kontoauszüge zu empfehlen und bei unklaren Posten sofort mit der Bank in Verbindung zu treten. Im schlimmsten Fall muss das Konto gesperrt werden.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, bei solchen Fällen die Bundesnetzagentur zu informieren. Das kann sehr einfach online über das Portal der Netzagentur im Bereich "Rufnummernmissbrauch" gemacht werden.

 

 

 

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen