Unbenanntes Dokument

Rentenfonds 

Rentenfonds

Rentenfonds bestehen aus unterschiedlichen fest oder variabel verzinslichen Wertpapieren, die unterschiedliche Laufzeiten und Zinssätze haben. In diesem Zusammenhang sind das vom Staat oder von Unternehmen herausgegebene Anleihen. Das Wort "Renten" ist dabei nicht im Sinne einer Rentenversicherung zu verstehen. Die Wertentwicklung der Rentenfonds hängt von Kapitalmarkt-Zinsniveau ab. Staatsanleihen versprechen bei Top-Schuldnern wie zum Beispiel Deutschland, Österreich oder Spanien 2 bis 3 Prozent Rendite. Unternehmensanleihen bieten bis zu 5 Prozent.

Ganz so sicher wie die Bezeichnung Rente glauben machen will sind Anleihen aber nicht, Unternehmen, aber auch Staaten können durchaus in die Zahlungsunfähigkeit abrutschen. Allgemein sind Rentenpapiere mit weniger Risiko behaftet, wenn sie langfristig angelegt sind. Sie sind wesentlich sicherer als Aktienfonds und eigenen sich daher auch zur Altervorsorge. Die Renditen von Rentenfonds bleiben allerdings immer hinter denen von Aktienfonds zurück.


Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen