Unbenanntes Dokument

Soll man seine Ersparnisse in Gold anlegen? 

Viele Verbraucher investieren in Gold. Vor allem in Zeiten von niedrigen Zinsen. Thomas Lange von Lange Assets & Consulting rät dennoch davon ab, derzeit die Ersparnisse in Gold anzulegen.

Es gibt unterschiedliche Gründe, weshalb man Gold kauft. Zum einen ist das Edelmetall auch in Zeiten der Inflation und wirtschaftlichen Krisen relativ sicher und wertbeständig. Zum anderen kann es als hinterlegte Sicherheit für Waren und Finanztransaktionen verwendet werden. Thomas Lange, der Geschäftsführer von Lange Assets & Consulting, erklärt, warum sein Unternehmen derzeit nicht in Gold investiert: "Der Goldpreis unterliegt zahlreichen Einflussgrößen. Experten argumentieren mal mit den Verkäufen von Zentralbanken und mal mit der Schmucknachfrage in Indien oder den Spekulationen über Zu- und Abflüsse bei physischen ETFs. Wird ein längerer Zeitraum betrachtet, tritt aber keines der Argumente nachhaltig in den Vordergrund - vielmehr überwiegt mal das Eine und mal das Andere."

Zusammenhang zwischen Goldpreis und US Dollar

Der Kapitalmarktstratege Lange sieht einen Zusammenhang zwischen dem Goldpreis und der Realverzinsung des US Dollars. Eine sinkende Realverzinsung führt laut Lange zu einem steigenden Goldpreis. Eine höhere Realverzinsung sorgt dagegen für einen Verlust des Goldpreises. Lange Assets & Consulting geht von einem Anstieg der US Realverzinsung in den kommenden Jahren aus. Das bedeutet wiederum eine negative Entwicklung des aktuellen Goldpreises. Aus diesem Grund investiert der Finanzberater derzeit nicht in Gold.

Der Banktip Ratgeber "Gold und Steuern" gibt wichtige Hinweise, wie Verbraucher ihr Gold versteuern müssen.

Foto: © Thorben Wengert / pixelio.de

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!