Schönheitsfehler im Menü 

Schönheitsfehler bei Menüführung Software

Das Menü der Software ist recht übersichtlich. Im Navigationsmenü auf der linken Seite findet man die Anzeigen zu den verschiedenen Zahlungsaufträgen. Allerdings ist das eigentliche Auftragsmenü davon losgelöst, es befindet sich in einem unauffälligen Button auf der linken Oberseite des Programms, zusammen mit Druck- und Extraoption. Diese Zusammenstellung ist nicht sonderlich sinnvoll, bereitet nach der ersten Suche allerdings keine Probleme bei der Nutzung des Programms.


Aber nicht nur das Auftragsmenü ist von der eigentlichen Navigation losgelöst. Neue Konten für Girokonto, Kreditkarte, Depots oder Termingeld legt man im Unterpunkt "Finanzübersicht" über den Button "Neu" an. Das Menü ist so unnötig versteckt. Ähnlich wie beim Auftragsmenü sollte dies die Nutzung des Programms nach der anfänglichen Irritation aber nicht behindern. Eine bessere Menüführung hätte dem Programm trotzdem gut getan.

Verschiedene Überweisungsarten möglich

Einzelne Aufträge lassen sich trotz der Schönheitsfehler beim Menü leicht durchführen. Das Überweisungsformular ist wie ein Überweisungsträger der Banken gestaltet, das Ausfüllen bereitet also keine Probleme. Die Kontaktdaten der Empfänger kann man über ein Dropdown-Menü anwählen, wenn schon einmal eine Überweisung an diesen Empfänger getätigt wurde. Denn das Programm speichert eingegebenen Empfänger für die spätere Verwendung automatisch.

Über die Option Daueraufträge können diese im Auge behalten und organisiert werden. Die Summe der fälligen Beträge wird für das aktuelle Datum, den aktuellen Monat und als gesamte Summe ausgegeben. So weiß man immer, wie viel Geld bis zum Monatsende fällig ist und wie der Saldo nach der Zahlung aussehen wird. Über die Option Zahlungsverkehr kann man die Zahlungen im Auge behalten, die noch nicht von der Bank bearbeitet wurden. Hier erfährt man auch den dadurch entstehenden Kontostand.


Neben den "normalen" Überweisungen und Daueraufträgen sind BZÜ-Überweisungen, Terminüberweisungen, EU- und SEPA-Überweisung und Umbuchungen möglich. BZÜ-Überweisungen unterscheiden sich von "normalen" Überweisungen durch die 13stellige Referenznummer die als Verwendungszweck eingegeben wird. Über diese kann der Empfänger den Zahlungspflichtigen besser zuordnen. BZÜ-Überweisungen werden insbesondere von Versandhäusern genutzt.

Man hat bei den Überweisungen die Wahl, sie sofort an die Bank zu schicken oder im Ausgangskorb zu sammeln. Im jeden Fall ist dafür die Eingabe einer TAN für jede Überweisung nötig. Dies funktioniert über ein Eingabenfeld auf dem Computerbildschirm, so können einige Keylogger-Bedrohungen abgewehrt werden.

Auch ein Prepaid-Handyguthaben kann über das Programm geladen oder eine Nachricht an die Bank geschickt werden. Es fehlt eine Übersicht zu paypal- und giropay-Zahlungen. Da Payment Network das Konkurrenz Onlinebezahlsystem Sofortüberweisung betreibt, ist dies allerdings nicht weiter verwunderlich.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen