Die ersten Bausparkassen 

Die ersten Bausparkassen

1775 wurde somit in Birmingham die erste Bausparkasse gegründet. Diese erfolgreiche Idee setzte sich auch in Deutschland durch. 1924 wurde die erste deutsche Bausparkasse gegründet, in den nächsten 10 Jahren entstanden fast 400 Bausparkassen.

Während Bausparkassen zunächst nur der Versicherungsaufsicht unterlagen, wurden sie ab 1934 zusätzlich auch der Bankenaufsicht unterworfen. Die Bausparkassen spezialisierten sich auf die Bereitstellung von Wohnungsbaukrediten und legten damit den Grundstein für ihren Erfolg. Im gleichen Jahr begann die Bausparförderung als Instrument der Vermögensbildung und Altersvorsorge durch Anerkennung der Beiträge als Sonderausgaben.

1973 trat das Bausparkassengesetz in Kraft, womit den Bausparkassen ein rechtlich fundierter Platz innerhalb der Kreditwirtschaft eingeräumt wurde. Zugleich wurden die materiellen und ordnenden Grundlagen für die geschäftlichen Tätigkeiten der Bausparkassen geschaffen. Als Hauptaufgabe der Bausparkassen wurde vom Gesetzgeber das kollektive Bausparen bestätigt.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen