Der Rahmenkredit und seine lockenden Vorteile 

Rahmenkredite sind bei Verbrauchern beliebt. Obwohl auf den ersten Blick kaum Vorteile für den Kreditgeber ersichtlich sind, werben Banken mit dieser flexiblen Geld-Abrufvariante. Manche zahlen sogar 30 Prozent der Zinsen zurück.

Ganz klar: Kredite sind immer ein Geschäft. Auch in Zeiten von niedrigen Zinsen. Und weil es uns Studien zufolge, wirtschaftlich gut geht, nehmen auch die Konsumschulden wieder zu. Wer kurzfristig Geld benötigt und nicht gleich den teuren Dispokredit seines Girokontos in Anspruch nehmen möchte, greift deshalb gerne auf den Rahmenkredit zurück.

Was genau ist ein Rahmenkredit?

• Bei einem Rahmenkredit räumt die Bank dem zuvor auf Bonität geprüften Kunden eine Kreditlinie ein. Diese liegt meist zwischen 2.500 und 25.000 Euro.

• Der Kunde entscheidet nun, wann und wieviel er von diesem Geld-Rahmen abruft, wann und wie er es zurückzahlt. Ruft er nichts ab, fallen auch keine Zinsen an. Ebenso keine Zusatzkosten und keine Restschuldversicherung. Hier liegt der Vorteil gegenüber einem Ratenkredit. Denn bei diesem ist die Summe fest, oft erst ab 5.000 Euro, beinhaltet eine vorgeschriebene Laufzeit von mindestens zwölf Monaten und festen monatlichen Raten.

• Der Rahmenkredit ist günstiger als ein Dispokredit und unter bestimmten Voraussetzungen kann er auch günstiger als ein Ratenkredit sein. Banktip.de rät: Klein-Kredite sollten grundsätzlich nur dann aufgenommen werden, wenn diese auch benötigt werden. Beispielsweise für eine neue Waschmaschine. Denn so verlockend sich die Bedingungen für den Rahmenkredit anhören – jederzeit Geld zur Verfügung zu haben, darf nicht vergessen werden, dass auch hier die Schuldenfalle lauert. Beispielsweise, wenn der aufgenommene Betrag sehr hoch ist und die Abzahlungen sehr gering gehalten werden. So kann der Verbraucher im Laufe der Zeit, schnell an eine Gesamtsumme kommen, die auch bei einem Dispokredit fällig gewesen wäre. In diesem Fall wäre der Kunde mit einem Ratenkredit besser beraten gewesen. Deshalb Abrufdarlehn möglichst zügig zurückzahlen.

Banktip.de hat eine Vergleichsrechnung angestellt mit einem Angebot von der ING-DiBa, da diese ihren Neukunden eine Aktions-Gutschrift von 30 Prozent auf Zinsen gewährt (bis Ende März 2016):

• Wer einen Betrag von 5000 Euro für den Zeitraum von einem Jahr als Rahmenkredit in Anspruch nimmt, würde dafür 312,50 an Zinsen (6,43 Prozent) bezahlen. Gleichzeitig 46,88 Euro Aktions-Gutschrift erhalten.

• Ein Dispokredit mit 10 Prozent Zinsen liegt bei 500 Euro. Der Kunde hätte also mit dem Rahmenkredit 234,38 Euro gespart.

• Bei einem Ratenkredit mit effektiven 4,25 Prozent Zinsen zahlt der Kunde jedoch nur 113,55 Euro an Zinsen.

Beim Vergleichen der Konditionen unterschiedlicher Anbieter, sollte der Kreditnehmer auf jeden Fall den Zeitraum des Darlehns im Blick behalten. Begründung: Es gibt Konditionen, die sich beispielsweise ab dem 13. Monat ändern und plötzlich werden dann doppelt so hohe Zinsen fällig.

Foto: ©banktip.de

Top Empfehlungen Ratenkredit

Santander Consumer Bank AG

Geb. Sollzinssatz ab 3,99% p.a.
eff.Zins 3,91% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 5,9 % Sollzins geb. p.a./5,19 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot

ING-DiBa AG

Geb. Sollzinssatz 3,92% p.a.
eff.Zins 3,99% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 3,92 % Sollzins geb. p.a./3,99 % eff. Zins p.a

MEINUNGEN
Zum Angebot

Targobank

Geb. Sollzinssatz ab 2,91% p.a.
eff.Zins 2,95% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 8,17 % Sollzins geb. p.a./8,49 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot