Kreditbanken auf dem Vormarsch 

Fast jeder zweite Konsumentenkredit wird mittlerweile von spezialisierten Kreditbanken vergeben. Das hat der Bankenfachverband heute in Frankfurt mitgeteilt. Die Kreditbanken, die Unternehmen und Verbraucher mit Krediten für Konsum, Kfz und Investitionen versorgen, konnten ihren Marktanteil nach eigenen Angaben auf 48 Prozent ausweiten. Die konsolidierte Bilanzsumme der Fachbanken wuchs um 6,7 Prozent auf 323,9 Milliarden Euro.

Fachbanken finanzierten 2009 den Erwerb von 2,1 Millionen Pkw

Dabei machten Kfz-Kredite mehr als die Hälfte des Geschäfts bei den Fachbanken aus. Den Erwerb von insgesamt 2,1 Millionen Fahrzeuge haben die Spezialbanken im vergangen Jahr finanziert. Bei der Kfz-Finanzierung war vor allem die Wrackprämie Auslöser für das Wachstum. "Während gewerbliche Kfz-Finanzierungen um 16 Prozent zurückgingen, legten die privaten Kfz-Finanzierungen um rund 19 Prozent zu", sagte der Verstandsvorsitzende des Bankenfachverbandes Gerd Schumeckers.

Zuwachs beim Geschäft mit den Konsumentenkrediten

Auch bei den Ratenkrediten für Konsumenten konnten die Kreditbanken Zuwächse um 11,3 Prozent auf 33,5 Milliarden Euro verzeichnen. Während die Krise nach Ansicht des Bankenfachverbandes 2009 noch nicht bei den Konsumenten angekommen zu sein schien, wirkte sie sich bei den Unternehmen umso stärker aus. Die Ausrüstungsinvestitionen gingen 2009 um über 20 Prozent zurück.

Top Empfehlungen Ratenkredit

Santander Consumer Bank AG

Geb. Sollzinssatz ab 3,99% p.a.
eff.Zins 3,91% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 5,9 % Sollzins geb. p.a./5,19 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot

ING-DiBa AG

Geb. Sollzinssatz 3,92% p.a.
eff.Zins 3,99% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 3,92 % Sollzins geb. p.a./3,99 % eff. Zins p.a

MEINUNGEN
Zum Angebot

Targobank

Geb. Sollzinssatz ab 2,91% p.a.
eff.Zins 2,95% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 8,17 % Sollzins geb. p.a./8,49 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot