Möglicher Datenklau: Mehrere Banken tauschen Karten aus 

Die Kreditkartenfirmen Visa und Mastercard warnten deutsche Banken vor einem möglichen Datenklau. Daraufhin tauschten Commerzbank, Comdirect und Postbank insgesamt bislang rund 90.000 Karten aus, schreibt das Handelsblatt in der Online-Ausgabe.

Der Kartentausch, verbunden mit möglichen Sicherheitsproblemen, kam nur dadurch an die Öffentlichkeit, weil die betroffenen Kunden von den Banken angeschrieben worden sind. Es sollen aber noch sehr viel mehr Banken betroffen sein, so das Handelsblatt.

Unter anderem sollen auch einige Bahncards mit Kreditkarten-Funktion betroffen sein, die von der Commerzbank ausgegeben, aber von Mastercard gestellt werden. Bislang haben sich die Dienstleister Visa und Mastercard der Öffentlichkeit gegenüber nicht geäußert, wie und wodurch die Sicherheitslücke entstanden sein könnte.

Foto: © MasterCard

Top Empfehlungen Ratenkredit

Santander Consumer Bank AG

Geb. Sollzinssatz ab 3,99% p.a.
eff.Zins 3,91% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 5,9 % Sollzins geb. p.a./5,19 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot

ING-DiBa AG

Geb. Sollzinssatz 3,92% p.a.
eff.Zins 3,99% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 3,92 % Sollzins geb. p.a./3,99 % eff. Zins p.a

MEINUNGEN
Zum Angebot

Targobank

Geb. Sollzinssatz ab 2,91% p.a.
eff.Zins 2,95% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 8,17 % Sollzins geb. p.a./8,49 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot