Prozessauftakt: Der Reeder-Fall Beluga 

Kreditbetrug, Bilanzfälschung und Untreue: Heute beginnt ein Prozess gegen den Ex-Reeder Niels Stolberg (55) vor der Wirtschaftsstrafkammer des Bremer Landgerichts. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten unter anderem vor, Banken getäuscht zu haben, um an Kredite für seine Reederei Beluga zu gelangen.

Der angeklagte Ex-Reeder soll zudem laut Staatsanwaltschaft auch die wirtschaftliche Lage seines Unternehmens geschönt haben, als er 2010 den US-Investor Oaktree mit an Bord holte. Dieser setzte den Firmenchef nur wenige Monate später vor die Tür und informierte kurz vor dem Aus der Reederei 2011 die Staatsanwaltschaft.

Niels Stolberg baute sein Unternehmen, die Beluga Shipping GmbH in Bremen zum Weltmarktführer der Projekt- und Schwergutschifffahrt aus. 15 Jahre nach der Gründung und mit der Schifffahrtskrise kamen die finanziellen Schwierigkeiten. Der Schaden soll laut Staatsanwaltschaft in zweistelliger Millionenhöhe liegen.

Foto: ©James Steidl/Fotolia

Top Empfehlungen Ratenkredit

Santander Consumer Bank AG

Geb. Sollzinssatz ab 3,99% p.a.
eff.Zins 3,91% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 5,9 % Sollzins geb. p.a./5,19 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot

ING-DiBa AG

Geb. Sollzinssatz 3,92% p.a.
eff.Zins 3,99% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 3,92 % Sollzins geb. p.a./3,99 % eff. Zins p.a

MEINUNGEN
Zum Angebot

Targobank

Geb. Sollzinssatz ab 2,91% p.a.
eff.Zins 2,95% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 8,17 % Sollzins geb. p.a./8,49 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot