WISO Mein Geld 2008 

WISO Mein Geld 2008

Das Programm für die Steuererklärung aus dem Hause Buhl Data (WISO Sparbuch) räumt regelmäßig Siege in Vergleichstests ab. So verwundert es nicht, dass das Softwarehaus in der Reihe mit dem Label der bekannten ZDF-Sendung auch eine Finanzsoftware im Programm hat. "WISO Mein Geld 2008" gibt es in einer Standard- und in einer Professional-Version. Letztere bietet unter anderem zusätzliche Funktionen für die Verwaltung von Fremdwährungskonten (neu in der Version 2008) und das aktive Management von Wertpapierdepots. Der Preisunterschied zur Standardversion beläuft sich auf 15,- Euro bei Bestellung im Onlineshop von Buhl.

Für den Otto-Normal-Anwender lohnt sich die zusätzliche Investition nicht unbedingt, hat doch die Standardversion schon eine ganze Menge zu bieten. Soll zusätzlich ein Wertpapierdepot verwaltet werden, ist die Mehrausgabe allerdings sinnvoll.

Die Installation des Programms bereitet keine Probleme. Die übliche Softwareaktualisierung bringt das Programm auf den neuesten Stand und verläuft ebenfalls problemlos. Der Startbildschirm macht einen aufgeräumten Eindruck und verschafft dem Nutzer des Programms einen Überblick über die wichtigsten Anwendungen. In verschiedenen Fenstern werden einige Funktionen der Software, etwa eine Buchungsvorschau oder ein Vergleich der Einnahmen und Ausgaben pro Monat, in einer Vorschauversion angezeigt. Welche Funktionen auf der Startseite per Vorschau angezeigt werden sollen, kann der Programmnutzer selbst bestimmen. Wie in einem Content Management System können Fenster an bestimmten Positionen hinzugefügt werden. In der Version 2008 ist die Anordnung der Fenster auch per Drag & Drop möglich.

Kontenverwaltung ausgezeichnet

Die Verwaltung der Finanzen macht mit WISO Mein Geld fast schon Spaß. Neben Giro- und Anlagekonten kann das Programm auch Kredite und Depots sowie Punkte- und Zahlungssystemkonten (PayPal) verwalten. Wer dem Onlinebanking nicht traut, hat auch die Möglichkeit, Offline-Konten einzurichten und zu verwalten. Für den Individualisten ein Vorteil, für den auf Effizienz bedachten Allrounder ein Nachteil: Bei der Einrichtung eines Kontos wird auch nur dieses erfasst. Etwaige zusätzliche Konten (bspw. Kreditkartenkonto), die unter der gleichen Kundennummer bei der Bank laufen, werden nicht automatisch miterfasst. Anders als z.B. bei StarMoney müssen diese extra eingerichtet werden.

Der Zahlungsverkehr funktioniert mit WISO Mein Geld reibungslos und sicher. Neben normalen Überweisungen können auch Terminüberweisungen, Daueraufträge und EU-Überweisungen erfasst werden. Alle Zahlungsaufträge werden gesammelt und in einem Schwung an die Bank übermittelt. Die Zahlungsvorlage per E-Mail, mit der ein vorausgefüllter Überweisungsträger an Rechnungsempfänger online verschickt werden kann, ist nicht nur für eBay-Verkäufer ein nützliches Feature. Ebenfalls sehr nützlich: Um Doppelbuchungen zu verhindern, vergleicht das Programm die Daten einzelner Buchungsposten mit denen von bereits übertragenen Daten.

Sehr hilfreich: Automatische Kategorisierung

Die Auswertung einzelner Kontobewegungen ist ebenfalls sehr gelungen. Die grafische Aufbereitung ist viel ansprechender und übersichtlicher als bei StarMoney. Lobend zu erwähnen ist die automatische Kategorisierung bestimmter Buchungsposten. Einkäufe bei IKEA werden beispielsweise so automatisch als Ausgabe für Möbel gekennzeichnet. Durch diese und andere Eingabehilfen (Regeln, wiederkehrende Transaktionen) wird dem Nutzer des Programms eine Menge Arbeit abgenommen. Die Belegschnellerfassung ist ebenfalls der Kategorie "Benutzerfreundlichkeit" zuzuordnen. Hierdurch können Quittungen unkompliziert erfasst werden, ohne das Programm zu starten. Wenn's eben mal schnell gehen muss.

Was bei StarMoney der Lastschriftenradar, ist bei WISO Mein Geld die Solvenzwarnung. Der Nutzer bekommt einen Hinweis, wenn das Guthaben unter ein zuvor bestimmtes Limit fällt. Alles in allem ist die WISO-Software ein sehr empfehlenswertes Programm für die Finanzverwaltung und –planung, wenn da nicht die Sache mit der Aktualitätsgarantie wäre.

Das Problem "Aktualitätsgarantie"

Wie schon beim WISO-Steuerprogramm aus dem Hause Buhl nervt die Software mit einer Aktualitätsgarantie, die man am besten gleich mit der Installation abschließen solle. Bei der gekauften Version sei diese Garantie schon für 12 Monate inklusive, heißt es in der Werbung für das Produkt gönnerhaft. Wer sich dafür entscheidet, das zusätzliche Geld zu sparen, kann seine Bankgeschäfte nach den 12 vorausbezahlten Monaten nicht mehr online erledigen. Einzig und allein das Verwalten des bis dahin bestehenden Status ist noch möglich. Das Programm verliert dann somit einen Großteil seines Nutzens. Die Aktualitätsgarantie verschafft dem Nutzer für derzeit 34,95 Euro (Stand: März 2008) die Möglichkeit, die Onlinebankingfunktion für ein weiteres Jahr zu nutzen. Neue Jahresversionen des Programms werden dem Nutzer laut Buhl ebenfalls im Rahmen der Garantie zur Verfügung gestellt.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen