Prepaid-Kreditkarten: Ohne Schufa! Auch ohne Risiko? 

Prepaid-Kreditkarten: Ohne Schufa! Auch ohne Risiko?

Die Kreditkarte ist ja so praktisch: Überall ist das Plastikgeld dabei. Inzwischen gibt es die Kreditkarte vor allem bei Online-Banken oft kostenlos. Wenn die Bonität stimmt. Wer jedoch überschuldet ist, dem drücken die Banken nur ungern eine Kreditkarte in die Hand. Es sei denn, es handelt sich um eine Prepaid-Kreditkarte. 

Die Guthabenkarte eignet sich aber auch für Jugendliche. Allein die Schwäbische Bank bietet drei Prepaid-Kreditkarten speziell für Jugendliche an. In der Regel sind Karten für Jugendliche ab 12 Jahren erhältlich. Natürlich muss ein Erzeihungsberechtigter seine Zustimmung geben. Aber Vorsicht: Kostenfallen gibt es auch bei der Prepaid-Kreditkarte.

Wie funktioniert die Prepaid-Kreditkarte?

Die Prepaid-Kreditkarte funktioniert ganz ähnlich einem Prepaid-Handytarif. Der Besitzer zahlt Guthaben auf das Kartenkonto ein. Nur dieses Guthaben kann er dann auch ausgeben. Beim Shoppen, Tanken oder Bezahlen erfolgt eine Vorauthorisierung des erforderlichen Betrags auf der Karte. Dabei wird geprüft, ob das Guthaben auf der Karte für den Einkauf oder für die Tankfüllung ausreicht.

Von der "echten" Kreditkarte unterscheidet sie sich zunächst durch zwei Merkmale: Zum einen weist sie nicht die für Kreditkarten typische Hochprägung der Angaben auf. Die Prepaid-Kreditkarte ist bedruckt wie eine EC-Karte. Das zweite Merkmal ist der Satz: "Electronic use only". Beides verhinderte früher, dass die Karte über bestimmte Lesegeräte ausgelesen wurde. Imprinter hießen die Terminals, auch Ritsch-Ratsch-Geräte genannt. Sie werden heute fast gar nicht mehr verwendet. 

Ausnahme ist die MediusCard, eine MasterCard mit Hochprägung und ohne den "Electronic use"-Eintrag. VISA-Karten gibt es nicht mit Hochprägung.

Was sind die Vorteile der Prepaidkarte?

Alle Anbieter werben jedoch mit denselben Vorteilen:

  • Keine Schufa, keine Bonitätsprüfung.
  • Einfach und schnell online bestellbar.
  • Keine Verschuldung, weil man nur das Guthaben ausgeben kann.
  • Sicherheit, da nur das Guthaben verloren gehen kann.

Tatsächlich sind Prepaid-Kreditkarten in der Regel ohne Schufa im Internet angeboten. Eine Ausnahme ist die Prepaidkarte der Wüstenrot Bank. Sie ist an ein Girokonto bei der Bank gebunden. Und für das Konto prüft die Wüstenrot Bank selbstverständlich die Bonität des Antragstellers.  

Auch der Sicherheitsvorteil besteht tatsächlich. Zwar ist auch der Besitzer einer normalen Kreditkarte nicht immer in vollem Umfang für den Schaden haftbar, wenn Betrüger mit seinen Kartendaten sein Konto plündern. Doch das Geld ist dann erst einmal weg. Bei der Prepaidkarte kann nur das Guthaben abhanden kommen. Die Guthaben-Kreditkarte spielt ihre Stärke also nur aus, wenn ihr Besitzer das Guthaben sparsam auflädt.

Wegen dieser Sicherheit gelten Prepaid-Kreditkarten als Tipp fürs Online-Shopping. Einige Prepaidkarten gibt es sogar als virtuelle Kreditkarte. Die eigentlich Plastikkarte kostet in einigen Fällen dann sogar Aufpreis. Dennoch gibt es ärgerliche Kostenfallen. Doch dazu mehr auf der nächsten Seite. 

Wo bekomme ich eine Prepaid-Kreditkarte?

Die Zahl der Prepaid-Kreditkarten ist unüberschaubar. Die bekanntesten dürften die Angebote der Landesbanken Baden-Württemberg (LBBW) und Berlin (LBB) sein sowie die der spezialisierten Anbieter (Wirecard, MediusCard, Yuna Card etc.). Hinzu kommt ein riesiges Angebot von Co-Branding-Karten. Diese geben die Banken Zusammenarbeit mit Automobilclubs, Versandhändlern, Radiostationen oder TV-Sendern heraus - zur Kundenbindung der jeweiligen Partner. Wer sich eine Prepaid-Kreditkarte anschaffen möchte, der hat also die Qual der Wahl.

Gibt es Einschränkungen gegenüber der "echten" Kreditkarte?

Nach Auskunft des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) müssen Besitzer einer Prepaid-Kreditkarte im Handel keine Nachteile befürchten. Die Prepaidkarte wird überall akzeptiert. Probleme könnten Prepaidkartenbesitzer beim Autovermieter bekommen. Der Mietwagenvermittler Holidayautos.de lehnt beispielsweise Prepaid-Kreditkarten grundsätzlich ab, weil das auch die meisten Unternehmen tun, mit denen das Portal zusammenarbeitet. Auch andere Autovermieter winkten ab. 

Nur Europcar versicherte auf Anfrage von banktip.de: Prepaid-Kreditkarten sind überhaupt kein Problem. Lediglich VISA Electron-Karten werden nicht akzeptiert. Diese Vorläufer der heutigen Prepaidkarten sind in Deutschland sehr selten. Man erkennt sie an einem eigenen Logo oder an einem Hologramm, das eine Taube darstellt.

 

 

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen