Schwache Zahlungsmoral 

Schwache Zahlungsmoral

Oft versuchen Versicherungen sich dem Anspruch ihrer Kunden zu entziehen, oder verzögern die Auszahlung von Versicherungssummen. Diese Vorgehensweise beobachten Verbraucherschützer in der gesamten Branche. Um eine solche Verzögerung zu verhindern, sollten Sie den Versicherer in Verzug bringen. Das machen Sie mit Hilfe einer Mahnung, die sie am besten per Einschreiben mit Rückantwort abschicken.

Sind Sie im Recht und der Versicherer zahlt nicht fristgerecht, so muss das Unternehmen nicht nur die Versicherungsleistung erbringen, sondern auch den Verzugsschaden bezahlen. Dazu gehören neben dem Verzugszins auch Anwaltskosten und Aufwandsentschädigungen. Der Verzug tritt auch ohne zutun des Versicherten ein, wenn der Versicherer die Leistungspflicht nicht anerkennt, obwohl der Versicherte im Recht ist.

Wenn Sie Probleme mit Ihrer Versicherung haben, wenden Sie sich am besten an einen neutralen Versicherungsberater oder an einen Rechtsanwalt. Kostenlose Hilfe gibt es dagegen bei den Verbraucherzentrale und den Ombudsmann für Versicherungen. Um Ihre Forderung durchsetzen zu können, sollten Sie den Vorfall möglichst lückenlos dokumentieren, also jegliche Korrespondenz aufbewahren und Gesprächs-Notizen anfertigen. Falls es nämlich zu einem Prozess kommen sollte, müssen Sie die Vorgänge nachvollziehen und vor allem beweisen können.

(Stand: 2003)

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen