Versicherungen im Winterurlaub 

Eine Auslandskrankenversicherung ist unbedingt notwendig. Gerade für den sportlichen Winterurlaub sollte man aus gesundheitlichen und finanziellen Gründen ausreichend vorgesorgt haben.

Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen benötigen zudem eine Auslandsreise-Krankenversicherung, wenn Sie auch die Kosten für einen Krankenrücktransport oder eine mögliche Bergung abdecken wollen.

Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen erhalten gegen Vorlage der Europäischen Gesundheitskarte (European Health Insurance Card = EHIC) medizinische Versorgung im europäischen Ausland. Viele Kassen haben die Karte aber in die "normale" Krankenversicherungskarte integriert, so dass keine zusätzliche Karte notwendig ist.

Erstattung der Kosten auf deutschem Niveau

Die Chipkarte wird wie bei Behandlungen beim Arzt oder im Krankenhaus in Deutschland benutzt. Ist man gezwungen, eine Behandlung im europäischen Ausland in Anspruch zu nehmen, wird in Deutschland der Betrag erstattet, den man hier gezahlt hätte. Das kann teuer werden, wenn die Behandlung im Ausland wesentlich teurer ist.

Private Auslandskrankenversicherung deckt Zusatzkosten

Hier kommt dann die private Auslandskrankenversicherung ins Spiel. Von ihr werden alle Kosten, wie auch beispielweise die stationäre Behandlung, Krankenhaustagegeld oder einen Rücktransport nach Deutschland bei schweren Erkrankungen oder Tod, erstattet. Verbraucher, die bei einer privaten Krankenversicherung versichert sind, benötigen keinen zusätzlichen Schutz, da diese größtenteils eine weltweite Absicherung bietet. Dazu zählen auch Leistungen, die Anbieter von Reisezusatzversicherungen in ihrem Angebot haben.

Generell werden bei dem Abschluss einer Auslandskrankenversicherung zwei Varianten angeboten. Es gibt Jahrespolicen, die sich automatisch verlängern und Policen, die nur für die Dauer der Reise gelten. In der Regel ist eine Jahrespolice empfehlenswerter, da sie viel günstiger als eine einmalige Police ist. Darüber hinaus muss man nicht jedes Jahr von neuem an den Abschluss einer Reisekrankenversicherung denken.

Versicherung für Rücktritt und Gepäck

Neben der Auslandskrankenversicherung ist eine Reiserücktrittsversicherung empfehlenswert. Da in der kalten Jahreszeit oft grippale Infekte und andere Erkältungskrankheiten grassieren, kann es durchaus einmal passieren, dass die Reise nicht wie geplant angetreten werden kann. Gerade bei teueren Reisen ist man dann trotz ausgefallenem Urlaub froh, wenigstens das Geld zurückzubekommen.

Reiseabbruchversicherung

Für aktive Wintersportler ist eine Versicherung, die gleichzeitig den Reiseabbruchschutz beinhaltet, zu empfehlen. Mit dieser Versicherung bekommt man auch einen Teil des Reisepreises ersetzt, wenn man den Urlaub, etwa wegen einer Verletzung, vorzeitig abbrechen muss.

Reisegepäckversicherung

Der Verlust oder Schaden des Reisegepäcks kann durch eine Reisegepäckversicherung abgesichert werden. Dabei zahlt die Versicherung aber nur den Zeitwert der Gegenstände und nicht den Betrag, der für die Neuanschaffung der Sachen aufgebracht werden muss.

Skiausrüstung versichern: Hausratversicherung prüfen

Sportgeräte wie z.B. Ski sind bei diesen Policen oft nicht mitversichert. Doch bevor extra eine Ski-Versicherung abgeschlossen wird, sollten die vorhandenen Verträge geprüft werden. Oftmals beinhaltet die eigene Hausratversicherung bereits einen Reisegepäckschutz. 

 

 

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen