Bausparen für Immobilienbesitzer 

Bausparen für Immobilienbesitzer

Der Bausparvertrag als "Krankenschein fürs Haus"
Neben dem klassischen Einsatz eines Bausparvertrags beim Bau bzw. Kauf eines Hauses oder einer Wohnung bietet er vor allem bei der Modernisierung bereits bestehenden Wohneigentums viele Vorteile.

Auf Sanierungsmaßnahmen sowie Um- und Anbauten entfallen heute bereits mehr als die Hälfte aller Baumaßnahmen in der Bundesrepublik. Die Anlässe für diese Maßnahmen sind unterschiedlicher Natur. Neue technische Möglichkeiten und die Notwendigkeit zur Energieeinsparung erfordern Verbesserungen in den Heizsystemen und der Isolierung. Eine Heizungsmodernisierung kann anstehen, wenn der Schornsteinfeger die alte Anlage wegen zu hoher Emissionen nicht mehr "abnimmt".

Auch für Erben wichtig
Ein Besitzerwechsel - etwa durch Vererbung - ist häufig Anlass für Modernisierungsmaßnahmen. Und: Erben heißt nicht nur in die Sanierung investieren. Oft müssen Miterben ausbezahlt werden.

Die Wohnbedürfnisse ändern sich. Ein von einer jungen Familie gebautes Haus soll vielleicht erweitert werden. Oder die Mieter fordern größeren Komfort, etwa durch ein neues Bad. Raumreserven, z. B. unterm Dach, sollen ausgeschöpft, der Wohnraum erweitert werden. Altersgerechte Wohnmöglichkeiten sollen geschaffen werden. Der Umbau für das "barrierefreie" Wohnen kostet meist sehr viel Geld.

Das ursprüngliche Einfamilienhaus soll durch geschickte Aufteilung zum "Mehrgenerationenhaus" werden. Die Zahl der Einbrüche nimmt jährlich zu. Wer hier auf Nummer Sicher gehen will, muss einiges investieren. Das reicht von einer Sicherheitshaustür über einbruchsichere Fenster bis hin zum Einbau von Alarmanlagen.

Wie viel das kosten wird, kann natürlich heute noch niemand genau sagen. Mit diesen Kosten können Sie in etwa rechnen:

Renovierungsobjekt Zeitintervall Kosten ca.
Außenanstrich 5 - 10 Jahre 14 - 30 Euro / m2
Heizkessel 10 - 15 Jahre 5.000 Euro
Wärmepumpe 10 - 15 Jahre 10.000 Euro
Außenputz 20 Jahre 14 - 46 Euro / m2
Dacheindeckung 20 - 30 Jahre 55 - 200 Euro / m2
Neues Bad 20 - 30 Jahre 8.000 Euro
Fenster 20 - 40 Jahr 500 - 2.000 Euro


Um diesen Investitionen nicht unvorbereitet gegenüber zu stehen, sollte die Finanzierung der wohnwertverbessernden Maßnahmen genau geplant werden. Ein rechtzeitig angesparter Bausparvertrag mit seinen günstigen Darlehenskonditionen als Finanzierungsinstrument bietet sich hier an.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen