"Dit is ja keine Laufgegend" 

"Dit is ja keine Laufgegend"
Regelmäßig geht Stephan Goebel zu den Auktionen, auf denen die nicht eingelösten Pfänder versteigert werden. Hier kauft er einzelne Schmuckstücke seiner Kunden zurück und bietet sie in seiner Schaufensterauslage an. "Dit is günstiger als beim Juwelier. Ich kauf auch neu dazu. Das wird auch nachgefragt, zum Beispiel Kinderketten", erzählt er. Er fügt hinzu: "Dit is hier ja keine Laufgegend. Hier ist es ja zu Ende."


Ja, diesen Teil der Straße will man schnell hinter sich lassen, und gleichzeitig steht Goebels Pfandleihe in einem multikulturell lebendigen Stadtteil von Berlin. Stephan Goebel hat sich beispielsweise auf seine türkischen Kunden eingestellt - seine Webseite gibt es in türkischer Sprache.

Er schätzt, dass über die Hälfte seiner Kunden Türken sind. Diese haben einen ganz anderen, viel selbstverständlicheren Umgang mit Leihhäusern, erzählt er. Denn die größte Pfandleihdichte in Europa gibt es in den türkischen Städten Ankara und Istanbul. "Schmuck, der zum Beispiel zum Zuckerfest oder zur Hochzeit geschenkt wird, gilt dort hauptsächlich als Wertanlage, die kennen das von klein auf."

Auch in Deutschland lebende Türken sind auf Pfandkreditgeschäfte angewiesen, da sie mit ihrem türkischen Pass kaum Kredite bei der Bank kriegen. Goebel erlebt es oft, dass die Familie ihren ganzen Goldschmuck zusammengelegt und verpfändet hat, um damit ihren Gemüseladen zu finanzieren.

Videorekorder für 28 Jahre im Leihhaus

Am Schluss erzählt er die Geschichte von einem seiner treuesten Kunden, der in der ganzen Zeit nur einen Gegenstand bei ihm belieh und das über 28 Jahre. "Einer der ersten Videorekorder der Firma Universo, ehemals Quelle. Große Kiste, Frontlader, keine Fernbedienung. 200 DM, 1980. Der hat alle drei Monate gezahlt, verrückt wie er war."

Nach 28 Jahren wollte sein Kunde den Videorekorder schließlich an ihn verschenken. Stephan Goebel wies das damals lachend von sich. "Wir haben ihn dann angeschlossen, sind in Deckung gegangen, nichts rührte sich. Dann sind wir damit zu den Berliner Stadtreinigern. 100 Euro Verlust für mich."

Ricarda Fröhlich

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen