Steinway-Flügel zum Üben im Leihhaus 

Steinway-Flügel zum Üben im Leihhaus

Das Lager für die Pfandgegenstände ist etwa so groß wie ein geräumiges Klassenzimmer. In Regalen aus dunkelbraunem Holz lagern die technischen Geräte. Der Schmuck wird in hohen Tresoren aufbewahrt. Dem Raum ist die lange Benutzung anzusehen. Es riecht trocken und etwas staubig wie auf einem sonnigen Dachboden.

Manchmal bekommt Stephan Goebel ungewöhnliche Pfänder angeboten. "Ich mach das jetzt 25 Jahre und das war das erste Mal, dass jemand einen Steinway-Flügel beleihen wollte; der wollte aber auch noch üben!" Er lehnte das Pfand des jungen Mannes ab, weil im Lager nicht so viel Platz ist. Auch das regelmäßige Klavier spielen wäre nicht gegangen.

In einer Minute Bargeld in der Hand

Das Geldleihen dauert eine Minute, sagt Goebel. Er hält kurz inne und schiebt dann hinterher: "Naja, das ist übertrieben." Es kommt auf den Kunden an, ob er zum ersten Mal im Pfandleihgeschäft ist oder ob es sich um einen Stammkunden handelt. Bei dem werden nur die bereits im Computer gespeicherten Personaldaten aufgerufen und der Pfandschein gedruckt. "Beim Geldautomaten in der Sparkasse braucht er länger", schätzt Stephan Goebel.

Viele seiner Kunden sind Studenten oder Freiberufler, die knapp bei Kasse sind, und zunehmend auch Hartz IV-Empfänger: "Ohne eine Kontobewegung Geld zu haben, zu Zeiten von Hartz IV, das ist wichtig – es gibt Kunden, die können mit einem Zehner mehrere Tage leben. Die setzen ganz andere Prioritäten."

Der Sinn des Pfandkredits ist das kurzfristige Überbrücken. "Es gibt zwei Sorten von Menschen, die es nicht gibt: Die ganz Armen und die Superreichen", beschreibt Stephan Goebel seine Erfahrung mit den Kunden. Die meisten seiner Kunden kommen vor den Urlaubszeiten und im Januar, wenn die Versicherungsbeiträge fällig werden, erzählt er.

 

 

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen