Immer weniger Banken und Filialen 

Seit dem Mauerfall hat sich die Zahl der Banken um über die Hälfte auf 1.990 Institute verringert. Insgesamt betreiben Großbanken, Genossenschaftsbanken und Sparkassen noch rund 31.000 Filialen in Deutschland.

Laut Statistik der Bundesbank hat in den letzten 15 Jahren fast jede dritte Bank die Pforten geschlossen, seit dem Mauerfall 1990 sind es sogar über die Hälfte. 1.990 Institute zählte die Bundesbank für Ende 2014. Die jüngsten Abgänge seien dabei auf Fusionen und Geschäftsaufgaben im genossenschaftlichen Bereich zurückzuführen.

Laut Bundesbank gab es Ende 2014 noch 1.052 Genossenschaftsbanken und 416 Sparkassen. Zum Vergleich: nach dem Mauerfall 1990 hatte Deutschland 3.377 Genossenschaftsbanken und 782 Sparkassen.

2014 haben 398 Filialen der Sparkassen und Landesbanken geschlossen. Sie besitzen damit ein Netz von 12.360 Filialen. Die Genossenschaftsbanken hatten Ende vergangenen Jahres noch 11.280 Filialen und damit 272 weniger als im Jahr zuvor. Großbanken haben 167 Filialen geschlossen und kamen zuletzt auf 7.443 Zweigstellen.

Foto: © roman levin/fotolia

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen